19.02.2024 PRODUKTE
FLEXLAB®
Die mobile Arbeitsinsel für aktives Lernen
Um unsere komplexe Welt zu begreifen und nachhaltig zu gestalten, benötigen Lernende neben Fachwissen Future Skills wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. Im Unterricht sind deshalb aktive Lernformen wie forschendes und kooperatives Lernen gefragt, die sowohl komplexe Lerninhalte als auch Zukunftskompetenzen auf erlebnisreiche Weise verankern. In vielen Bildungseinrichtungen gibt es nur zu wenig Platz und kaum geeignetes Mobiliar, um Lernende vom Denken ins Machen zu begleiten.
Das FLEXLAB® bringt einen mobilen Erlebensraum in die Grundschulen und weiterführende Schulen. Genau dort, wo es gerade gebraucht wird, macht es Lernen zum kreativen und gemeinschaftlichen Erlebnis – und zwar auf die Weise, wie es zum Schulsystem, Bildungsplan oder Lehrenden und Lernenden passt.
Spiel und Spaß für Schulanfänger
Das FLEXLAB® rollt aktives und praxisorientiertes Lernen aus dem Kindergarten direkt in die Grundschule und ermöglicht damit einen leichten Einstieg in die komplexen Wissenswelten unserer Zeit. In gleichzeitig überschaubarer und stimulierender Lernumgebung können so bereits bei den Kleinsten beim Erlernen von Schreiben und Rechnen auch Fähigkeiten wie Visualisieren, Präsentieren oder Forschen gefördert werden.
FACHSIMPELN UND FORSCHEN FÜR FORTGESCHRITTENE
Komplexe Themen analysieren, Erkenntnisse diskutieren und innovative Lösungen entwickeln zu können, sind Zukunftskompetenzen, die Lernende mit dem Einsatz des FLEXLAB® in der Sekundar- und Tertiärstufe auf abwechslungsreiche und freudvolle Weise stärken können. Denn das FLEXLAB® kann als Gruppeninsel für beispielsweise Planspiele, Design-Thinking-Workshops oder eduScrum-Lernprojekte eingesetzt werden. Zudem schafft es als Medientheke oder Fokusinsel einen Rückzugsraum für konzentrierte Einzel- oder Partnerarbeit.
Öffnung der Klassen- und Fachräume
Neben der Wandelbarkeit durch die verschiedenen Aufsätze steckt die besondere Kraft des FLEXLAB® in der Mobilität des kompakten Arbeitstisches, wodurch abwechslungsreiche Lernsettings auch außerhalb des Klassenzimmers ermöglicht werden.
So weckt das FLEXLAB® auch in offenen Selbstlernzentren oder Makerspaces bei Lernenden Kreativität und wertschätzende Kollaboration, erschließt potentielle Sonderflächen wie die Aula oder die Natur und eröffnet weitere Möglichkeiten der Vertiefung in AGs, dem Ganztag, bei Themenwochen oder Projekttagen. Und zwischen Knobeln, Werkeln und Diskutieren sitzt es sich auf den Hockern auch gemütlich in Pausen.
Vorteile des flexiblen Arbeitstisches
- Ermöglicht Lernsettings mit aktiven Lernformen und fördert damit v. a. die Future Skills Kreativität, Kommunikation und Kollaboration
- Erleichtert schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Unterrichtsmethoden
- Flexibel einsatzbereit in Lernräumen der Primar-, Sekundar- und Tertiärstufe, z.B. im Klassenzimmer, Selbstlernzentren, Ganztag und in Makerspaces
- Ergänzend zum naturwissenschaftlichen Fachraum können kleinere Experimente auch außerhalb stattfinden
- Ermuntert zum flexiblen Lernen im Stehen oder Sitzen
- Platzsparende und ordentliche Verstauung der Hocker beim Transport
- Alle Materialien an Ort und Stelle griffbereit dank Caddy als Transportmittel und Ablageort
- Stromversorgung durch Steckdosen und USB-Anschlüsse am Tisch