Größentabelle

GRÖSSE 2

Schülergröße

108-121 cm

Tischhöhe

53 cm

Sitzhöhe

31 cm

GRÖSSE 3

Schülergröße

119-142 cm

Tischhöhe

59 cm

Sitzhöhe

35 cm

GRÖSSE 4

Schülergröße

133-159 cm

Tischhöhe

64 cm

Sitzhöhe

38 cm

GRÖSSE 5

Schülergröße

146-176 cm

Tischhöhe

71 cm

Sitzhöhe

43 cm

GRÖSSE 6

Schülergröße

159-188 cm

Tischhöhe

76 cm

Sitzhöhe

46 cm

GRÖSSE 7

Schülergröße

174-207 cm

Tischhöhe

82 cm

Sitzhöhe

51 cm

AUS KINDERN WERDEN LEUTE.

Kinder wachsen oft schneller, als man denkt. Deshalb ist es besonders wichtig, bei der Raumplanung auch zu berücksichtigen, dass ein Erstklässler bis zu 80 cm größer wird, bevor er schließlich ausgewachsen ist. Wer jedes halbe Jahr überprüft, ob die Tische und Stühle noch die passende Höhe für alle Lernenden haben, ist auf der sicheren Seite: Stimmt die Fußhaltung noch? Und sind die Ellenbogen beim aufrechten Sitzen auf einer Höhe mit der Tischoberfläche?

Möbel von ASS bieten sechs Größeneinteilungen, die sich dank ihrer farbigen Markierungen gut unterscheiden lassen. Und für Kinder und Erwachsene, die etwas kräftiger gebaut sind, gibt es zusätzlich auch noch eine Extragröße mit einer extrabreiten Sitzfläche. So können Sie jederzeit sicher sein, dass alle gut und bequem sitzen – egal, in welchem Wachstumsstadium jemand sich gerade befindet.

SO PRÜFEN SIE, OB DER STUHL ZUM SCHÜLER PASST.

Die Füße müssen flach auf dem Boden stehen. Die Sitzflächenhöhe muss so eingestellt sein, dass an den Kniegelenken ein Beugewinkel von 90 Grad entsteht (keinesfalls darüber!).

Zwischen der Oberkante des Sitzes und der Unterseite des Oberschenkels darf kein Druck entstehen. Außerdem muss zwischen der Kniekehle und der Sitzvorderkante genügend Spielraum vorhanden sein.

Wenn der Oberarm senkrecht am Körper herabhängt, muss der Unterarm so auf der Tischplatte aufliegen können, dass der Ellenbogen sich in gleicher Höhe der Tischplatte oder etwas tiefer befindet.

Die Lehne soll den Rücken in der Zuhörhaltung unterhalb der Schulterblätter und in der Arbeitshaltung am Beckenrand abstützen, so dass ein aufrechtes Sitzen mühelos möglich ist.

HILFREICHE TIPPS

Lehrkräfte sind nicht nur verantwortlich für die soziale und intellektuelle, sondern auch die gesundheitliche Entwicklung der Lernenden. Deshalb sollten sie im Unterricht auf die richtige Sitzhaltung achten und dabei helfen, den Kindern die richtigen Tische und Stühle zuzuordnen.

Da alle Schüler unterschiedliche Körperproportionen haben, können die von der Industrie altersgemäß zugeordneten Größen nur Richtlinien sein und sollten stets durch eine individuelle Sitzprobe ergänzt werden.

Der Einfachheit halber und auch aus visuellen Gründen werden Klassenräume viel zu oft mit einer einheitlichen Tisch- und Stuhlgröße ausgestattet. Da es jedoch selbst innerhalb einer Klasse Größenunterschiede von bis zu fünfzig Zentimetern gibt, müssen auch unterschiedliche Möbelgrößen vorhanden sein.

Viele Schulanfänger brauchen Mobiliar der Größe 2. Dieses wird von der Industrie zwar verkauft; leider findet man es bestenfalls in Kindergärten, weil es den meisten Verantwortlichen zu teuer ist, eine Größe anzuschaffen, die „nur“ von einer Altersgruppe nutzbar ist.

Kinder wachsen schnell. Ein Stuhl, der zu Beginn des Schuljahres passend war, kann nach den Weihnachtsferien schon zu klein sein. Deshalb muss mindestens jedes halbe Jahr eine Sitzprobe gemacht werden und – sofern keine höhenverstellbaren Möbel angeschafft wurden – ausreichend Ersatzmobiliar zur Verfügung stehen!